Eine Aktion des Kinder- und Jugendwerks Süd der EmK Deutschland >>>
Jugend Aktions Tage

registrieren Passwort vergessen

03.02.2017 10:23:49, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Anmeldung für JAT-Kernteamwochenende 19.-21. Mai

Dieses Jahr findet das JAT-Kernteam-Wochenende im Frühjahr statt: Der Termin für dieses Jahr ist 19. bis 21. Mai 2017.

Das Kernteamwochenende findet im Bildungs- und Begegnungszentrum der Evangelisch-methodistischen Kirche in Stuttgart-Giebel, Giebelstr. 16 statt (http://bbz-stuttgart.de).

Bei den Kernteamwochenenden geht es um Fragestellungen wie:
Wie erarbeite ich zusammen mit der Gemeinde vor Ort Ziele für den Einsatz?
Was ist in der Vorbereitungsphase alles zu bedenken und wie sind die Abläufe in verschiedenen Bereichen geregelt?
Deine Fragen und Erfahrungen rund um JAT …

Das Kernteam-Wochenende ist für all diejenigen gedacht, die schon jetzt aktiv in Kernteams mitarbeiten oder diejenigen, die das gerne einmal ausprobieren möchten. Aber auch diejenigen, die einfach so dabei sein wollen, weil sie sich für die Themen interessieren, sind herzlich dazu eingeladen.

Zum Kernteamwochenende kannst Du Dich >>> HIER anmelden >>>.

Die Teilnahme ist kostenlos und die Fahrtkosten werden erstattet.

Kommentare (0)

NewsImage

20.01.2017 11:16:32, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Termine rund um JAT

In diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit auf verschiedene Art und Weise bei JAT im Hintergrund mitzuarbeiten. Das kann bei den folgenden Veranstaltungen getan werden:

JAT-Kernteamwochenende:
19.-21. Mai 2017 (Stuttgart-Giebel)

JAT-Planungstage (Achtung Terminänderung!!!)
7.-8. Juli 2017 (Stuttgart-Giebel)

JAT-Kreativwochenende:
8.-10. Dezember 2017 (Stuttgart-Giebel)

Online-Anmeldungen werden dafür im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Kommentare (0)

17.01.2017 09:15:44, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Anmeldebeginn für Oster-JATs

Heute beginnt die Anmeldung für die Oster-JATs in Niederhöchstadt, Pforzheim und Würzburg. Bitte beachtet auch die Hinweise hier auf der Infoseite zum Thema Anmeldung, damit alles reibungslos funktioniert

Kommentare (0)

17.01.2017 09:15:21, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Anmeldebeginn für Oster-JATs

Heute beginnt die Anmeldung für die Oster-JATs in Niederhöchstadt, Pforzheim und Würzburg. Bitte beachtet auch die Hinweise auf der Infoseite zur Anmeldung, damit alles reibungslos funktioniert.

Kommentare (0)

NewsImage

23.12.2016 10:07:25, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Anmeldung für Oster-JATs 2017

Am Dienstag, den 17.01.2017 um 18:00 Uhr beginnt die Anmeldung für die Oster-JATs in Niederhöchstadt (8.-13. April 2017), Würzburg (15.-22. April 2017) und Pforzheim (15.-23. April 2017). Insgesamt können sich wieder rund 75 Leute über jat-online.de anmelden. Bitte beachtet auch die Hinweise hier auf der Infoseite zum Thema Anmeldung, damit alles reibungslos funktioniert.

Kommentare (1)

29.11.2016 16:12:57, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

JAT Kreativ-Wochenende

Noch Plätze frei: JAT Kreativ-Wochenende 9.-11. Dezember 2016

JAT braucht Dich! Jetzt anmelden zum nächsten Kreativwochenende!
Wir werden uns kreativ mit dem Jahresthema "The Sound of..." für 2017 auseinandersetzen. Das Wochenende findet vom 9. bis 11. Dezember 2016 im Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) in Stuttgart-Giebel, Giebelstr. 16 statt.
Es beginnt mit dem Abendessen am Freitagabend (17:30 Uhr) und endet mit einem gemeinsamen Frühstück und einem anschließenden Gottesdienst am Sonntagmorgen. Die Teilnahme am Wochenende ist kostenlos und die Fahrtkosten werden dir erstattet. Anmelden kannst du dich unter:

>>> HIER >>>.

Kommentare (0)

NewsImage

15.11.2016 09:31:43, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Elements der Jugendkongress



>>> Hier zu elements anmelden >>>.

Wann: 19.11.2016, 10.30 Uhr (Einlass ab 9.30 Uhr) bis 20.11.2016, 12 Uhr
Wo: Stadthalle Gerlingen, Hauptstr. 48, 70839 Gerlingen
elements. Bibel – nichts als die Wahrheit?

„Bibel“ – warum sollten wir heute noch in einem so alten Buch lesen? Und was hat uns die Bibel heute noch zu sagen? Was hat sie mit meinem Alltag zu tun? Und wie können wir verstehen, was drin steht?
Diese und viele weitere Fragen werden dieses Jahr bei elements. der Jugendkongress besprochen. Im Hauptvortrag, in Workshops, Seminaren und Fragerunden werden wir gemeinsam nach Antworten auf schwierige Fragen suchen. Einige Seminare ermöglichen dir auch, deine Gedanken künstlerisch auszudrücken.
Den Hauptvortrag hält Pfarrer Fabian Vogt. Er kommt aus Oberstedten und ist Musiker, Kabarettist, Schriftsteller und Pastor. In seinen Vorträgen begeistert er, indem er Schwieriges einfach und verständlich erklärt und auf Fragen eingeht. Nachmittags laden verschiedenste Seminare ein noch tiefer in das Thema einzusteigen.

Kommentare (0)

27.10.2016 11:37:04, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

JAT-Kreativwochenende 9.-11. Dezember 2016

JAT braucht Dich! Jetzt anmelden zum nächsten Kreativwochenende!

Das nächste Kreativ-Wochenende, bei dem die Themen für 2017 vorgestellt und an kreativen Umsetzungsmöglichkeiten gearbeitet wird, findet vom 9. bis 11. Dezember 2016 statt.
An diesem Wochenende werden wir uns intensiv mit dem Oberthema "The Sound of ." und den Unterthemen für die JAT-Einsätze im Jahr 2017 auseinandersetzen.
Außerdem werden wir in kreativer Kleingruppenarbeit Vorschläge zur möglichen Umsetzung des jeweiligen Themas in verschiedenen Workshops machen.
Natürlich wird beim Kreativwochenende nicht nur gearbeitet, sondern auch gechillt. Am Samstagabend wird gemütlich miteinander gegessen, geredet, gelacht und vieles mehr.
Egal, ob du schon in einem Team mitgearbeitet oder einfach an einer JAT-Woche teilgenommen hast: Wir brauchen dich und deine Ideen!!!
Das Wochenende findet vom 9. bis 11. Dezember 2016 im Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) in Stuttgart-Giebel, Giebelstr. 16 statt.
Es beginnt mit dem Abendessen am Freitagabend (17:30 Uhr) und endet mit einem gemeinsamen Frühstück und einem anschließenden Gottesdienst am Sonntagmorgen.
Für alle die möchten, besteht die Möglichkeit, noch gemeinsam essen zu gehen. Die Plätze für das Kreativwochenende sind begrenzt (auf 20 Teilnehmer/innen), also meldet euch (auch die Referent/innen) bitte möglichst bald an.
Die Teilnahme am Wochenende ist kostenlos und die Fahrtkosten werden dir erstattet.
Anmelden kannst du dich unter:

>>> HIER >>>.


Kommentare (0)

NewsImage

30.09.2016 14:31:10, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

Freiwilligendienst "weltwärts"

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission

Jedes Jahr bieten wir jungen Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, in einem unserer Partnerländer einen Freiwilligeneinsatz zu absolvieren. In Schulen, Kindergärten, Kinderheimen oder Sozialprojekten können die Freiwilligen ihre eigenen Gaben einbringen und Erfahrungen sammeln.

Seit 2013 ist es auch möglich, den Aufenthalt über das »weltwärts«-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zu finanzieren. Diese Einsatzplätze haben einen entwicklungspolitischen Schwerpunkt.

Bewerbungsschluss: 15. Oktober
Alter: 18 - 28 Jahre
Ausreise: ab August/September

Quelle und nähere Informationen: http://www.emkweltmission.de/freiwilligendienst.html

Kommentare (0)

NewsImage

30.09.2016 14:22:34, JAT-Büro im KJW Süd (jatemk-jugendde)

KJW Forum

Das KJW-Forum 2016
für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden der Süddeutschen Jährlichen Konferenz.
Am 8. Oktober 2016 wird von 10:00 bis 17:00 Uhr zum zweiten Mal das Forum des Kinder- und Jugendwerks in der Stuttgarter Hoffnungskirche stattfinden. Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen, die neue Struktur des KJW entdecken und mit Leben füllen. Darüber hinaus wird viel Raum und Zeit sein, unsere Anliegen, Themen und Anregungen untereinander auszutauschen - manches mitbringen und vieles mit nachhause nehmen.
Das Forum wird in Zukunft alle zwei Jahre im Herbst stattfinden und uns allen miteinander den konkreten und direkten Austausch ermöglichen. Eingeladen zum Forum sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus den Bereichen Sonntagsschule, Teeniekreise, Jugendkreise, Jungschar und Wesley Scouts, sowie alle weiteren Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenlos!


Wahlen 2016-2018
Ihr wolltet schon immmer mal im KJW mitgestalten, mitbestimmen und miteinsteigen? Dann habt ihr beim Forum die Möglichkeit dazu, euch in den Ausschuss für die Arbeit mit Kinder und den Ausschuss für die Arbeit mit Teenagern und Jugendlichen wählen zu lassen.

Aus allen Distrikten der Süddeutschen Jährlichen Konferenz suchen wir interessierte, motivierte Leute, die sich gerne für erstmal zwei Jahre bereit erklären, die Arbeit des Kinder- und Jugendwerks zu gestalten und zu verantworten.

Kommentare (0)

Ältere Beiträge anzeigen

Neuester News-Eintrag

JAT-Büro im KJW Süd, 11.10.2017 14:09:33

In fast zwei Wochen gehen die JATs in Freudenstadt, Laichingen und Waiblingen los. Für Kurzentschlossene gibt es... >>>


Neuester News-Kommentar

Moritz , 29.12.2016 16:18:20

Wow! Die einmalige Gelegenheit an Ostern gleich auf zwei JATs hintereinander zu gehen - erst nach Niederhöchstadt... >>>


Neuester Gästebuch-Eintrag

Moritz Krämer, 16.01.2017 18:44:18

+++ Zwei Wochen JAT & 50 Jahre JMM und JAT +++ Hallo Ihr Lieben! Wir, das Kernteam mit Anne... >>>